Um die Wohnfläche des Hauses aus dem Baujahr 1966 zu erweitern wurde das vorhandene Dach entfernt und durch ein neues angehobenes Dach ersetzt.

Hierdurch wurde genügend Raumhöhe zum Ausbau des Dachgeschoss geschaffen. In den beiden Normalgeschossen wurden nichtragende Wände weitestgehend entfernt und nur die Tragstrukturen erhalten. Der Eingang wurde vom oberen Geschoss auf Straßenniveau verlegt und die interne Erschliessung des Hauses erfolgt über ein neues Treppenhaus. Um das Haus über die gesamte Höhe im inneren mit Tageslicht zu durchfluten, wurde in der Hausmitte ein Durchbruch durch alle Decken geschaffen über welchen auch Blickbeziehungen von einem Geschoss zum anderen ermöglicht werden, wodurch das Haus dreidimensional erlebbar wird. Im Dachgeschoss ist der Durchbruch mit einem begehbaren Glasboden abgedeckt. Ein in der Wand zwischen Wohnraum und Luftraum integrierter Kamin mit beidseitigem Sichtfenster ermöglicht den Blick auf das Kaminfeuer von jeder Etage. Die auf Straßenniveau vorhandene Einzelgarage wurde zur Doppelgarage erweitert.

Objekttyp Wohnhaus
Baumaßnahme Umbau & Erweiterung
Standort Nospelt, Luxembourg
Planungs- und Bauzeit 2017 – 2019
Leistungsphasen I-VI
Auftraggeber privat
Nettogeschossfläche 274 m²
Bausumme 400.000 €
Besonderheit