Umbau vom Satteldachhaus zum zweigeschossigen Kubus.

Das Dach und die Giebel wurden abgetragen und auf dem Drempel wurde ein umlaufendes Glasband mit rot gefärbten Paneelen, darüber ein weit auskragendes filigranes Flachdach errichtet, welches nur auf sechs schlanken Stahlstützen ruht.

So entstanden im Obergeschoss zwei Kinderzimmer, ein Elternzimmer und ein Bad.Im Erdgeschoss dominieren neben dem Eingang mit Gäste-WC ein großzügiger Wohn-Esszimmer und die Küche loftartig ohne Zwischenwände. Die Außenwände wurden gedämmt, im Obergeschoss wurde eine Wandheizung eingebaut, das Glasband ist dreifach verglast

 

.

Objekttyp Wohnhaus
Baumaßnahme Umbau und Erweiterung
Standort Berlin, Deutschland
Planungs- und Bauzeit 2009 – 2010
Leistungsphasen I – VIII
Auftraggeber privat
Nettogeschossfläche 118 m²
Bausumme 150.000 €