Das Bestandsgebäude ist ein luxembourger Einfamilienhaus von 1978. 

Das Gartengeschoss ist um ein Hallenschwimmbad, das Obergeschoss um zwei Gästezimmer, erweitert worden. Die Grundrisse wurden optimiert, die Decken über der Diele im Erdgeschoss und im Gartengeschoss wurden zu großzügigen Lufträumen geöffnet; es entstand eine offene Halle, die über das Dach bis ins Untergeschoss belichtet wird.

Die Bäder wurden erneuert und in allen Räumen neue Bodenbeläge aus Holz- bzw. Naturstein eingebaut. Die gesamte Gebäudehülle wurde gedämmt, es wurden dreifach verglaste Holzfenster eingebaut. Das Bestandsgebäude ist hell verputzt worden, der Anbau erhielt eine Schalung aus Holzwerkstofflatten, das Dach wurde mit Betondachsteinen gedeckt.

Objekttyp Wohnhaus
Baumaßnahme Umbau und Erweiterung
Standort Reimberg, Luxembourg
Planungs- und Bauzeit 2009 – 2011
Leistungsphasen I – VIII
Auftraggeber privat
Nettogeschossfläche 323 m²
Bausumme 650.000,00 €
Besonderheit Anerkennung beim Bauherrenpreis Luxembourg 2012