Als Rahmenvertragspartner der Berliner Stadtreinigungsbetriebe überwachten wir 2017 die Realisierung des Abbruchs und Neubaus einer Salzlagerhalle auf dem Betriebshof in der Lengeder Straße.

Im Zuge der Maßnahme wurde das alte Salzlager zurückgebaut. Hierbei wurde das mit Wellasbest gedeckte Dach abgetragen und die massive Betontragkonstruktion und Hülsrohrfundamente wurden im Betonsägeverfahren abgebrochen.

Die neue Halle wurde auf Grundlage der vom Auftraggeber gestellten Planung als Holzkonstruktion mit Leimholzbindern auf einer Betonplatte mit Betonsockel errichtet. Aufgrund der salzhaltigen Atmosphäre in der Halle, stellte der Korrosionsschutz an die Ausführung der Konstruktion erhöhte Anforderungen.

Objekttyp Salzlagerhalle
Baumaßnahme Neubau
Standort Berlin, Deutschland
Planungs- und Bauzeit 2017
Leistungsphasen V  & VIII
Auftraggeber öffentlich
Nettogeschossfläche 570 m²
Bausumme 850.000 €
Besonderheiten BSR Rahmenvertrags-partner