Bei dem Objekt Grainauer Straße 12 handelt es sich um ein Grundstück mit einem zweigeschossigen Vorderhaus und einer ehemaligen Kaffeerösterei mit 4 Normalgeschossen und Dachgeschoss.

Das 4.OG wurde bereits im Bestand gewerblich als Atelier genutzt. Im DG waren zwei Wohnungen vorhanden welche jedoch den heutigen Wohnansprüchen nicht mehr genügten.

Auf Grundlage der Planung des Architekturbüro Caspar.Gutknecht wurde das 4.OG zu Loft´s umgebaut. Des Weiteren wurden im DG die Wohnungen mit neuer Grundrissorganisation komplett erneuert. Besonders hervorzuheben ist hierbei der Einbau eines großen Velux Modular Skylights. Die Fassaden wurden im Zuge der Baumaßnahme mit einem Wärmedämmverbundsystem versehen. Besonders anspruchsvoll war die Lösung der brandschutztechnischen Belange bei dem Bauvorhaben.

Objekttyp Wohnhaus
Baumaßnahme Dachausbau & Umbau
Standort Berlin, Deutschland
Planungs- und Bauzeit 2015-2018
Leistungsphasen I  – VIII
Auftraggeber privat
Nettogeschossfläche 453 m²
Bausumme 575.000 €