Drei Generationen von ländlicher Architektur in Luxembourg bilden hier das Ensemble:
im Zentrum das historische Bauernhaus aus dem frühen 19. Jahrhundert mit Scheune und Stall.

In den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts kam dazu der Querriegel mit Pferdestall und Futterboden darüber, in den siebziger Jahren rückseitig die großen Stallungen für Rinder- und Schweinehaltung.

Die Wohnnutzung wurde damals ausgelagert in das neue Haus, errichtet im typischen Stil dieser Zeit in Luxembourg mit repräsentativem Grundriss und aufwändiger Detaillierung mit Naturstein und Schiefereindeckung.

Nun wurde das Ensemble in Gänze zu Wohnzwecken um- und ausgebaut. Der Charme des rustikalen und der historische Wert wurden dabei in Einklang mit den Anforderungen an zeitgemäßes Wohnen gebracht.

Objekttyp Wohnhaus
Baumaßnahme Umbau und Erweiterung
Standort Betzdorf, Luxembourg
Planungs- und Bauzeit 2012 – 2017
Leistungsphasen I – VIII
Auftraggeber privat
Nettogeschossfläche 1300 m²
Bausumme 2.000.000 €